· 

Monatsüberraschungen Teil 5

So schwierig, wie meine Aufgabe für den Monat August, war bisher keine Monatsaufgabe. Könnt ihr erraten, wie meine Aufgabe lautete?

Aus Naturmaterialien sollte ich etwas bauen. Was liegt da näher, als am Meer im Land der Entdecker ein Floß zu basteln? 

Aus Bambusstöcken und anderen Stöcken baute ich zunächst die Floßunterseite. Ich verknotete sie mit einer gefundenen Angelschnur. Ein Strohhalm wurde zu meinem Mast. Ich malte außerdem eine Portugalflagge, da mein Floß unter portugiesischer Flagge in See stechen sollte. 

Dann schrieb mir meine Mama einen englischsprachigen Brief, den ich in eine Plastikflasche steckte und auf das Floß klebte. In dem Brief steht geschrieben, dass ich dieses Projekt für die Schule mache und mich freue, wenn mir der Finder der Flaschenpost eine Nachricht schreibt. Zusammen mit meinem Onkel Philipp, meiner Mama und meinem Bruder Janne bin ich dann ganz weit ins Meer hinausgeschwommen und habe das Floß in Richtung Amerika geschickt. Wir sind nämlich gerade am Ende der Welt... na gut, das war etwas übertrieben, aber wir sind am südwestlichen Punkt Europas. Früher haben die Menschen geglaubt, dass hier das Ende der Welt ist. 


Am gleichen Tag haben wir mit Mi und Mo noch den Leuchtturm besichtigt und den letzten Bratwurststand vor Amerika gesehen. 


Jetzt hoffe ich so sehr, dass meine Flaschenpost ankommt und mir jemand zurückschreibt.




Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Oma Inge und Opa Ernst (Sonntag, 26 August 2018 08:06)

    Wow, Linus. Deine Monatsaufgabe super erledigt. Dein Floß sieht klasse aus. Dann wollen wir mal hoffen, dass dir jemand zurückschreibt.
    Viele liebe Grüße an deine Geschwister und Eltern und viel Spaß mit eurem nächsten Besuch


  • #2

    Frau Gottwald (Sonntag, 26 August 2018 14:51)

    Mein lieber Linus,
    ich freue mich von dir zu lesen. Ich habe nämlich schon ganz gespannt auf die Monatsaufgabe gewartet! Zwischendurch hatte ich Angst, dich überfordert zu haben. Aber wenn es jemanden gibt, der diese Aufgabe lösen konnte, dann doch du :) Dein Floß ist ganz wundervoll geworden und ich bin mir sicher, du hast mit viel Mühe und Kreativität daran gearbeitet! Ich bin stolz auf dich und drücke die Daumen, dass du Antort erhälst!
    Als ich deine tollen Bilder gesehen habe, kamen bei mir die Erinnerungen an meine eigenen Sommerferien zurück. Da war ich nämlich auch in Portugal am Ende der Welt und habe fast die gleichen Bilder geschossen wie du und Mi :) Hat dir die letzte Bratwurst vor Amerika genauso gut geschmeckt wie mir? :)
    Pass weiterhin gut auf dich und deine Familie auf (und natülich auch auf unseren Mi!) :)
    Ganz leieb Grüße von deiner
    Frau Gottwald

  • #3

    Oma Ela (Montag, 27 August 2018 15:14)

    Ich fand die Aufgabe großartig und durfte ja beim Bau des Floßes zuschauen. Wie es allerdings zu Wasser gelassen wurde habe ich mit Papa Michel, Opa Jacko und den kleinen Geschwistern vom Strand aus beobachtet und dabei blieb mir fast das Herz stehen weil ihr soooo weit hinaus geschwommen seid. Ich dachte ihr wolltet das Floß direkt an Amerikas Küste absetzen. Aber es ging ja Gott sei dank alles gut. Bin schon auf die nächste Aufgabe gespannt. Viel Spaß noch in Portugal �� und gute Ankunft in Spanien ��

  • #4

    Steffi und Co (Montag, 27 August 2018 15:38)

    Hi ihr lieben die letzte Bratwurst vor Amerika hab ich auch schon gegessen die war sehr lecker.
    War auch schon in Portugal an diesem Stand und Leuchturm.Sehr schöne Bilder. Schöne Reise wünschen wir Euch.