· 

Mi und Mo auf Entdeckerreisen

... und das im Land der Seefahrer und Entdecker!

Die Seefahrernation Portugal ist stolz auf ihre Vergangenheit, hatte das kleine Portugal am westlichen Rand Europas im 15. Jahrhundert tatsächlich eine Weltmachtstellung. Grund dafür war die Entdeckung wichtiger Seewege, z.B. nach Indien durch Vasco da Gama.

Auch wir begaben uns zusammen mit Mi und Mo auf Entdeckungsreise. 


Wir besichtigten das schöne Städtchen Obidos und bestaunten die Burg von der komplett erhaltenen Stadtmauer aus. Man fühlte sich in die Zeit der Ritter zurückversetzt.


In Sintra staunten wir nicht schlecht über das Märchenschloss und den Nationalpalast. Hier hatten die portugiesischen Könige lange Zeit ihre Sommerresidenz. Der Blick von der Schlossruine Castelo dos Muros reicht bis zur 12km entfernten Küste.

In Lissabon haben uns die gelben Straßenbahnen am besten gefallen. Wir haben uns auf die Suche nach einem der steilsten Straßenbahnabschnitten Europas begeben und sind dabei durch die schmalen Gassen der schönen Altstadt geschlendert.


Am Ufer des Tejo sind wir am Entdeckerdenkmal vorbeigekommen, das wie die Spitze eines Schiffes aussieht. Hier sind die bekanntesten portugiesischen Seefahrer abgebildet, um an sie zu erinnern.


Nicht weit davon entfernt steht der Torre de Belem, ein hoher Turm, von dem aus die Schifffahrt kontrolliert und alle Schiffe begrüßt wurden. Er gilt als das bekannteste Wahrzeichen Lissabons.


Außerdem sind wir noch über die lange Brücke gefahren, die an die Golden Gate Bridge von San Francisco erinnert und an der großen Jesusstatue vorbeiführt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oma Ela (Samstag, 25 August 2018 16:56)

    Wie immer superschöne Bilder und bei Suses Reiseberichten bekommen wir ja auch immer eine Portion Bildung mit auf den Weg. Eine sehr gute Kombination �

  • #2

    Klasse 2b (Donnerstag, 20 September 2018 09:39)

    Hallo Janne, wir haben deine Bilder mit Mo in Portugal bewundert, fragen uns aber, wann du wieder was in deinen Blog schreibst?
    Wir vermissen dich sehr und freuen uns riesig, dich nach den Herbstferien zu sehen. Mit der Schreibschrift haben wir uns auch sehr beeilt, dass wir nach den Herbstferien mit dir mithalten können.
    Für uns ist das die letzte Woche ohne dich. Dann gehen wir auch in die Ferien.
    Lotta sieht süß aus und ist sehr gewachsen.

    Bis in 3 Wochen
    Deine Klasse 2b