· 

Prominent ignoriert: Die Fußball-WM

Jubelnde Franzosen, wildfremde Menschen, die sich vor Freude in die Arme fallen, spürbare Fußballeuphorie an allen Orten - all das gab es auf Korsika - nicht! 
Korsika gehört zu Frankreich, aber so richtig dann doch nicht! Am Beispiel der Fußball-WM wurde uns deutlich, dass die Korsen eben doch lieber ein Völkchen für sich sind: Eigenständig, eigenwillig, eigensinnig. Aus Corte, der heimlichen Hauptstadt im Herzen Korsikas, wurde uns überliefert, dass die Fußballsympathie sogar den Kroaten galt.
Nach dem frühen Aus der deutschen Nationalmannschaft galt die Sympathie unserer Jungs der französischen Tricolore, schließlich befanden wir uns während der WM überwiegend in Frankreich.
Dass diese auf dem Weg zu Fußballweltmeistern 2018 waren, hat man allerdings kaum wahrgenommen. Erst auf der Fährfahrt nach Toulon, während derer der Empfang des französischen Teams bei Präsident Macron übertragen wurde, sahen auch wir die Bilder von jubelnden Franzosen, wildfremden Menschen, die sich vor Freude in die Arme fallen und Fußballeuphorie an allen Orten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0