· 

Unterwegs auf himmlischen Pfaden

Göttlicher Beistand kann niemals schaden.

Und so machten wir uns auf dem Weg Richtung Spanien auf nach Lourdes, dem größten katholischen Wallfahrtsort der Welt. Ausgelöst wurde der Ansturm auf den Pyrenäenort durch das Hirtenmädchen Bernadette, dem im Jahre 1858 die Gottesmutter Maria erschienen sein soll. Die Grotte Massabielle gilt seitdem als heiliger Ort und das Quellwasser soll heilende Wirkung haben. So ließen wir es uns nicht nehmen, neben all den anderen Gläubigen ebenfalls ein Bad in den extragefertigten Badeanlagen zu nehmen. Nur Michel zierte sich, was die Jungs jedoch nicht davon abhielt, seinen noch immer lädierten Knöchel mit dem heilenden Quellwasser zu beträufeln. Mehr als sechs Millionen Menschen aus 130 Ländern im Jahr können doch nicht irren und Grund zu danken haben wir zu Genüge.

Unsere Route führte uns weiter nach Spanien auf den Weg des Heiligen Jakobus, wo wir ebenfalls Pilgerluft schnuppern konnten und uns die heiligen Pfade inspirierten. Während unserer Aufenthalte in Burgos und Léon, zwei wunderschöne spanische Städte, die der bekannte Jakobsweg nach Santiago de Compostela kreuzt, beeindruckten uns vor allem die erhabenen Kathedralen und das Gefühl, Teil der Pilgergemeinschaft zu sein. Auch hier sind sich einige Familienmitglieder sicher, dass sie auch noch zu Fuß den Weg nach Santiago beschreiten werden, sodass wir das eigentliche Ziel dieser Pilgerroute nicht vorwegnehmen wollten und uns von dort in Richtung Portugal begaben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Oma ela (Samstag, 04 August 2018 09:19)

    Wieder sehr schön geschrieben SuSE. Bin ein Stück mit euch gepilgert

  • #2

    Lore Becker (Oma von Felix, Leo und Nelli) (Sonntag, 12 August 2018 21:35)

    Liebe Familie Schwark,
    gerne oute ich mich als "verborgene" Leserin Ihres Reiseblogs, und das von Anfang an. Ihre Erlebnisberichte verschlinge ich geradezu und die dazugehörigen Bilder sind einmalig schön. Ich wünsche Ihnen noch viele schöne Erlebnisse und gutes und gesundes Zurückkommen Ihrer Familie.
    Ganz herzliche Grüße sendet Ihnen
    Lore Becker

  • #3

    Carl (Dienstag, 14 August 2018 18:10)

    Lieber Linus,
    vielen Dank für deinen Brief, ich habe mich sehr darüber gefreut!! Max und ich haben inzwischen Donald Donut Teil 2 und 3 geschrieben. Wenn du zurück bist, können wir zusammen den 4. oder 5. Teil schreiben. Das wäre schön!
    Viel Spaß noch auf deiner Reise
    dein Carl