· 

Asco-Tal

Gumpen? Was sind eigentlich Gumpen???

Korsikareisende wissen sofort, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt, aber für alle, die selbst noch nie in einer solchen gebadet haben, folgt hier die Beschreibung: Es gibt auf Korsika eigentlich nichts Schöneres, als sich nach einer langen und anstrengenden Wanderung in einem kalten, glasklaren, sprudelnden, aber durchaus erfrischenden Naturpool Erfrischung zu verschaffen und das am besten, indem man wahlweise hineinspringt oder aber hineinrutscht!

Im wunderschönen Asco-Tal sind wir nicht nur am höchsten Punkt in Haut-Asco im Hochgebirge gewandert, sondern außerdem im Tassineta-Tal zu traumhaften GUMPEN geklettert. Entlang dem Tassineta-Bach kamen wir auf engen Pfaden zu kleinen Wasserfällen und in den Fels gespülte Naturrutschen, von denen unsere Kinder gar nicht genug bekommen konnten.

Daher wurde das Wandern an diesem Tag schnell zur Nebensache und wir genossen stattdessen fröhliche Stunden im kühlen Nass. 

Da unser Campingplatz im Asco-Tal ebenfalls direkt am Fluss lag, konnten wir auch hier viele Stunden mit Spielen und Planschen verbringen. 

Den Monte Cinto, Korsikas höchsten Berg, konnten wir leider nur aus der Ferne bestaunen - ein reizvolles Ziel für kommende Korsika-Urlaube!




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oma Inge (Donnerstag, 02 August 2018 07:30)

    beeindruckende Bilder