· 

Auf dem Weg in die Steinzeit

Wir besichtigen das Castellu di Cucuruzzu und die Siedlung von Capula und werden während dieses Rundwanderwegs in die Steinzeit zurückversetzt.

Die Anlage von Cucuruzzu befindet sich im zentralen Gebirge Alta Rocca. Schon die Anfahrt durch kleine Bergdörfer mit Blick auf die korsische Küste ist für BEIfahrer ein Vergnügen.

Dort angekommen starteten wir, ausgestattet mit deutschsprachigem Informationsmaterial mit bunten Zeichnungen und kindgerechten Erklärungen, den Weg zu einem prähistorischen Kastell, das vor über 3000 Jahren errichtet wurde.

Der Spaziergang auf eingefassten Pfaden wurde durch viele nummerierte Besonderheiten aufgelockert und nach einer kurzweiligen Stunde erreichten wir die Reste der Siedlung.

Die Kinder richteten es sich in einer der Felshöhlen gemütlich ein und versanken stundenlang in ihrer Steinzeitwelt. Wir genossen währenddessen die Pause im Schatten mit Blick auf das beeindruckende Bavella-Gebirge.

Der weitere Weg führte uns durch einen märchenhaften Wald nach Capula, ein Dorf, das noch bis ins späte Mittelalter von Menschen bewohnt wurde. Heute gibt es hiervon allerdings nurmehr ein paar alte Ruinen zu besichtigen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oma ela (Donnerstag, 19 Juli 2018 23:10)

    Ich glaube durch meinen Mallorca Urlaub habe ich do einiges verpasst. Aber besser spät als nie. Gaaaaanz liebenswerte Bilder

  • #2

    Miriam (Donnerstag, 26 Juli 2018 14:32)

    Frida: die kleine wunderschöne Elbin :))