· 

Monatsüberraschung Teil 3

Ihr habt euch bestimmt schon gewundert, warum ich bisher noch nichts von meiner Monatsüberraschung für Juni berichtet habe!

Dabei habe ich sie natürlich direkt am 1. Juni geöffnet und auch schon erfüllt. Meine Aufgabe lautete: " Lass ein Foto von dir machen, auf dem man gut erkennen kann, ob du gerade in der Wärme oder in der Kälte unterwegs bist. Vielleicht mit einem leckeren Eis in der Hand oder doch eher mit Schal und Mütze?“


Das Wetter hier auf Sardinien ist sehr unterschiedlich, deshalb habe ich zwei Fotos für euch aufgenommen.



Seit fast zwei Wochen sind wir schon auf Sardinien, das ist eine Insel im Mittelmeer, die zu Italien gehört. Ich möchte euch heute von einer sardischen Spezialität berichten und ihr dürft raten, ob ich sie probiert habe oder nicht.

In Sardinien bekommt man eine höchst eigenwillige Käsevariante, den "cazu marzu", angeboten. Sein Genuss gilt als kleine Mutprobe. Ein Käse wird soooo lange in die Sonne gelegt, bis Fliegen ihre Eier darin abgelegt haben und die Larven geschlüpft sind. Die braune Käsemasse brennt auf der Zunge, während  die Maden lustig herumspringen. Man muss den Käse dann gut kauen, damit die Tiere nicht im Darm weiterleben. Das ist kein Quatsch, den ich euch hier erzähle, das stimmt wirklich! Und? Was glaubt ihr? Habe ich ihn probiert?   

 

Jetzt habt ihr ja auch bald Ferien und ich wünsche euch allen eine tolle Urlaubszeit. Ich freue mich sooo sehr, Carl auf Korsika zu treffen und euch alle dann im Herbst wiederzusehen. Ich vermisse euch und denke oft an euch!

Euer Linus


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Frau Gottwald (Donnerstag, 14 Juni 2018 15:20)

    Mein lieber Linus,
    es ist jedes Mal so schön von dir zu lesen und dich auf allen Bildern so strahlen zu sehen. Ganz besonders gerne lese ich natürlich von den Monatsbriefen, die ich dir geschrieben habe. Es geht dir dann auf Sardinien gar nicht viel anders als uns hier in Klein-Winternheim. Manche Tage sind so heiß, dass wir uns in der Klasse kaum konzentrieren können und an manchen Tagen ist es sehr frisch, kühl und verregnet. Viele Stürme ziehen durch Deutschland und richten große Schäden in einigen Städten an. Zum Glück wurde Klein-Winternheim bisher verschont. Morgen werden wir gemeinsam in der Klasse grübeln, ob du diesen unglaublich eklig-klingenden Käse probiert hast :D
    Wir vermissen dich ebenso!
    Deine Frau Gottwald

  • #2

    Klasse 3a (Freitag, 15 Juni 2018 12:54)

    Moin moin mutiger Linus,

    wir haben uns so sehr über den Gruß im Sand gefreut. Carl freut sich auch schon sehr über den gemeinsamen Urlaub. Die ganze Klasse glaubt an deinen Mut und ist sich sicher: Du hast den Käse probiert??! Wir sind gespannt auf deine Antwort.
    Carl, Tim und Yasin waren heute beim Fußballturnier unserer Schule. Es war sehr spannend. Wir sind auf einem tollen dritten Platz gelandet.

    Wir vermissen dich!!
    Deine Klasse 3a

  • #3

    Miriam (Samstag, 16 Juni 2018 10:06)

    Liebe Klasse 3a,
    es ist so schön zu lesen wie Ihr Linus auf seiner Reise begleitet. Unglaublich!!!