· 

Wir sind doch eigentlich beurlaubt bzw. in Elternzeit!

Was macht man auf einer Europareise eigentlich am Europatag?

Man knüpft europäische Bande - oder doch eher europäische Bänder!

 

Eingeladen waren wir an der DAS, der deutsch-albanischen Grundschule in Tirana. 

Um zehn Uhr wurden wir von der Direktorin kurz begrüßt (nachdem sie sich sehr überrascht gezeigt hat, dass man mit fünf Kindern im morgendlichen Hauptstadtverkehr inklusive Parkplatzsuche tatsächlich pünktlich erscheinen kann), bekamen den Stundenplan in die Hand gedrückt und wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Lehrerin erkrankt sei und sie uns daher sehr gerne als Vertretungskräfte eingesetzt hat - dritte Stunde Klassenstufe 3 und 4, vierte Stunde Klassenstufe 1, fünfte Stunde Klassenstufe 2. Nach getaner Arbeit seien wir sehr herzlich zum Mittagessen in der Mensa eingeladen. Bei Verständigungsschwierigkeiten würden wir als Lehrer ja sicherlich schnell merken, welche Kinder über die nötigen Sprachkenntnisse verfügen und somit zur Hilfe herangezogen werden können.

 

Und dann ging es los: Die Dritt- und Viertklässler zeigten nur mäßiges Interesse an deutschen Kinderreimen und Liedern und wünschten sich lieber eine deutsche Sportstunde - Verständigungsschwierigkeiten waren somit glücklicherweise hinfällig.

Mit den Erstklässlern knüpften wir Freundschaftsbänder in den deutschen und albanischen Nationalfarben. Das hat gut geklappt und hat allen viel Freude bereitet. Die Zweitklässler erarbeiteten mit uns gemeinsam anhand des Malbuchs "Der kleine Stern in Europa" Flaggen und brachten uns mit Hilfe von Bildern viele Tierbezeichnungen bei, 

Anschließend gab es traditionelles albanisches Mittagessen und die Kinder hatten noch viel Zeit miteinander zu spielen. 

Über die Einladung an der Schule haben wir uns ausgesprochen gefreut. Es war sehr spannend zu sehen und zu erleben. wie die Grundschüler in Albanien lernen. Über die Deutschkenntnisse der ausschließlich albanischen Kinder waren wir positiv überrascht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    opa jaco (Donnerstag, 10 Mai 2018 10:33)

    freue mich euch alle gesund zu sehen,es ist wie im richtigen leben ohne schule geht es nicht.kann den 11.6. kaum erwarten um euch endlich wiederzusehen,bis dann in sardinien.grüsse und küsse opa jaco

  • #2

    Oma Ela (Donnerstag, 10 Mai 2018 11:29)

    Einmal Lehrer immer Lehrer. Da sag mal einer etwas über die deutschen Beamten. Hat offensichtlich allen sehr viel Spaß gemacht. Toll �

  • #3

    Frau Gottwald (Donnerstag, 10 Mai 2018 12:21)

    Das klingt ja sehr spannend und aufregend. Wie schön, dass auch Mi und Mo immer dabei sind. Besonders Mi scheint sehr integriert zu sein :D Das wird ja zum richtigen Bilderrätsel :) In eurem kleinen Europabuch arbeiten wir auch immer wieder in der Freiarbeit oder mal zwischendurch und haben schon über die Flaggen gesprochen.

    Liebe Grüße,
    Frau Gottwald

  • #4

    Klasse 3a (Montag, 14 Mai 2018 10:34)

    Lieber Linus,
    du machst ja echt coole Sachen. Deine Bilder sind immer wieder schön. Gerade durften wir auch kurz im Europaheft malen. Das macht uns Spaß :)
    Wir vermissen dich und freuen uns darauf, wenn wir im Herbst den albanischen Tee mit dir probieren können.

    Liebe Grüße,
    deine Klasse 3a
    p.s. ´Dein Brief ist angekommen und wir haben uns so sehr darüber gefreut!

  • #5

    Claudi (Montag, 14 Mai 2018 12:29)

    Na so ungezwungen macht das zwischendurch durch bestimmt Spaß, die Schulbank zu drücken. Habt ihr doch bestimmt schon vermisst ;-)

  • #6

    chiara (Freitag, 18 Mai 2018 12:44)

    Lieber Linus ich freue mich das du soooooooooooooooooooooooooooooo viel spass hast deine bilder sind echt schön ach wie gehtz eigentlich Mi ich hoffe gut und ich hoffe dir auch liebe grüsse von meiner mama biss zur 4klasse deine Freundin chiara