· 

Monatsüberraschungen Teil 2

It´s teatime!

Meine zweite Aufgabe für Mai lautete: " Probiere ganz viele Teesorten in deinem aktuellen Urlaubsland und bringe uns die beste Sorte mit."   Das tue ich auch.  

Schon am nächsten Tag kamen wir in der albanischen Stadt Gjirokastra an und wurden doch tatsächlich in der Pazar-Moschee zum Tee eingeladen. Leider sprach der Besitzer des kleinen, dort ansässigen Restaurants kein Deutsch, ich versuchte ihm aber zu erklären, dass ich gerne Tee für meine Klasse kaufen möchte. Er hat mir eine große Tüte mit zwei Teesorten geschenkt. Es sind Kräuter aus den Bergen hinter der Stadt. Eine der beiden Sorten heißt Caj Mali, sie wird überall in Albanien an Straßenständen verkauft. Die Blütenstengel werden im Hochsommer auf 800 bis 1000 Metern geerntet. Jeden Tag eine Tasse Caj Tee und man wird ganz bestimmt 100 Jahre alt - sagen die Albaner!

Ich werde den Tee gut aufheben, damit wir ihn gemeinsam trinken können, wenn ich von meiner Reise zurück bin. Ich habe auch noch ein Glas albanischen Honig gekauft, damit wir ihn süßen können und außerdem albanisches Gebäck ( das bis Oktober haltbar ist), das mir aber nicht so gut schmeckt. Ich bin gespannt, ob es euch schmecken wird!

Ich zeige euch noch meinen schönsten Stein, es fiel mir sehr schwer, mich zu entscheiden. An jedem Strand, an dem wir waren, habe ich Ausschau gehalten, aber schließlich habe ich mich für einen entschieden. Er ist aus Volos, das ist eine Hafenstadt im Osten Griechenlands auf der Halbinsel Pilion. Wenn ich zurück bin, bringe ich ihn mit in die Klasse. Auf den ersten Blick sieht er gar nicht so spektakulär aus, aber immer Inneren des Steins ist Edel. Deshalb gefällt er mir so gut. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Oma Inge und Opa Ernst (Sonntag, 06 Mai 2018 08:26)

    Hallo Linus. Da wird sich deine Klasse aber sicher freuen, wenn ihr TEA-TIME in der Schule macht.
    Ganz liebe Grüße an deine Geschwister und deine Mama und Papa. Das Video mit euren Schwimmkünsten war klasse. Wünschen euch weiterhin viel Spaß

  • #2

    Frau Gottwald (Sonntag, 06 Mai 2018 12:02)

    Mein lieber Linus,

    es ist so spannend zu beobachten, wie du meine Monatsaufgaben erledigst. Ich finde es ganz toll, dass du nicht nur leckeren, albanischen Tee getrunken hast, sondern uns auch Wissenswertes über den Tee berichtest. Es ist ja richtig lieb von dem Besitzer, dass er dir den Tee geschenkt hat. Ich bin schon ganz neugierig, wie er uns allen schmecken wird. Wir werden uns in der Klasse eine ganz gemütliche Tee-Auszeit gönnen...wenn du im Herbst zuück bist und es draußen wieder kühler wird, tut eine Tasse Tee sicher gut!
    Dein Stein ist wunderschön!! Ich habe mir schon gedacht, dass dir die Entscheidung schwer fallen wird :) Er sieht wirklich sehr edel aus, halte ihn in Ehren!

    In der Klasse werden wir am Mittwoch unser Diktat schreiben :)

    Ich sende dir ganz liebe Grüße,
    deine Frau Gottwald

  • #3

    Harriet (Sonntag, 06 Mai 2018 14:33)

    Wie schön, dass es euch so gut geht! Viel Spaß noch und ich freu mich auf eure nächsten Berichte! � Grüße aus der Heimat

  • #4

    Onkel Sissie (Sonntag, 06 Mai 2018 19:30)

    Der Tee sieht wirklich sehr lecker aus und ich bin ehrlich gesagt auch etwas neugierig wie der wohl schmeckt und was die mysteriösen Inhaltsstoffe sind das einem eine so hohe Lebenserwartung prophezeit wird . Viel Spaß auf eurer Weiterreise und ich freue mich schon wieder von euch zu lesen und zu sehen LG ;)

  • #5

    Opa Georg (Schorsch) (Montag, 07 Mai 2018 09:24)

    Hallo Ihr Abenteuerer.
    Wie ich erkennen kann, erlebt Ihr viele spannende Geschichten in mir unbekannten Regionen. Lasst weiterhin Eure Füße unbekümmert in der Luft baumeln und;
    "Passt gut auf Euch auf "!!!
    Grüße aus Weisenau.....

  • #6

    Oma ela (Montag, 07 Mai 2018 11:46)

    Na endlich lese ich etwas von euch und weiß dass es euch gut geht. Hab gestern meine ersten Blasen operiert jetzt geht das laufen wieder besser. Euch noch ganz viel Spaß und bom Caminho �

  • #7

    Ida (Freitag, 18 Mai 2018 14:09)

    der Tee schmeckt bestimmt gut.