· 

Was sagen eigentlich die Kinder dazu?

 

Frida, du gehst bald auf Weltreise. Weißt du denn, wo es hingehen soll?

 

Frida: Nach links  (meint sie das politisch?), nach Kroatien und den Rest weiß ich nicht!

 

Mattis, hast du eine Ahnung, wohin die Reise gehen soll?

 

Mattis: Nach Paris zum Eifelturm und zur Sacre Coeur (an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an die wunderbare Kindergartenerzieherin Judith, die jede Gelegenheit nutzt, die Kinder umfassend zu bilden und die Lebenswirklichkeit ihrer Sprösslinge einzubeziehen). Außerdem nach Spanien, nach Griechenland und nach „Keine Ahnung“.

 

Janne, worauf freust du dich am meisten?

 

Janne: Dass uns unsere Freunde hoffentlich besuchen werden oder wir uns in den Schulferien irgendwo mit ihnen treffen.

 

Linus, was glaubst du, wirst du vermissen?

 

Meine Freunde, meine Klassenlehrerin und mein Fußballtraining!

 

Was glaubt ihr, ist das Besondere an einer so langen Reise?

 

Linus: Dass wir nicht in die Schule gehen müssen.

Mattis: Dass wir hoffentlich auch andere Planeten sehen werden! (werden wir tatsächlich sooo weit kommen?)

Frida: Dass wir viel im Meer schwimmen!

Janne: Und dass wir abends lange aufbleiben dürfen!

 

Gibt es etwas, das ihr unbedingt auf der Reise erleben wollt?

 

Mattis: Ich will auf den Eifelturm!

Janne: Und ich in ein Museum – und in ein Fußballstadion!

Linus: Ich würde gerne einen Delfin sehen.

Frida: Und ich will ein großes Eis essen!

 

Was glaubt ihr, wird vollkommen anders sein als zu Hause?

 

Janne: Dass wir nur uns haben und keine Freunde da sind.

Janne: Und dass wir kein Klavier spielen können.

 

Und glaubt ihr, dass ihr unterwegs mehr oder weniger streitet als zu Hause?

 

Linus: Weniger!

Janne: Im Urlaub wird es mehr Abwechslung geben, da bleibt gar keine Zeit zum Streiten.

 

Wird euch das Lernen leichtfallen?

 

Janne: Klar, Mama und Papa sind schließlich auch Lehrer!

Linus: Außerdem wollen wir schnell fertig sein, damit wir anschließend Fußball spielen können.

 

Gibt es auch etwas, wovor ihr Angst habt?

 

Linus: Dass unser Auto aufgebrochen wird

Frida: Nein, wovor denn?

Janne: Dass einer von uns ertrinkt.

Mattis: Dass wir uns verletzen oder von einem Hai aufgefressen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Oma Ela (Dienstag, 27 März 2018 09:05)

    Also die Ängste wollen wir mal gaaaanz schnell vergessen

  • #2

    Harriet (Dienstag, 27 März 2018 13:46)

    Wie süß man den Altersunterschied sieht! Oder viel mehr wie die Kinder in ihrem Alter gerade denken ... total süß! �

  • #3

    Judith (Mittwoch, 28 März 2018 19:18)

    Euch Weltreisenden wünsche ich einen tollen Sart in die weite Welt:) ich freue mich mit Euch und viel Spaß .....besonders auf Korsika und Paris.
    Judith

  • #4

    Lisa (Donnerstag, 29 März 2018 08:59)

    Oh die sind alle so genial � Wir wünschen euch ganz ganz ganz viel Spaß und warten auf spannende Berichte �

    Liebe Grüße,
    Hannes & Lisa

  • #5

    Frank Schmitt (Samstag, 07 April 2018 10:21)

    Hallo Nachbarn,
    toller Blog mit vielen lustigen Geschichten :-)
    Viel Spaß und immer genug Strom in der Batterie!
    Liebe Grüße aus Kl.-W.
    Frank, Gabi & die Kids